uniplus v6

uniplusv6

Die kaufmännische Branchensoftware für Handwerksbetriebe

Das Multifunktionswerkzeug

uniplusv6 ist ein seit 1987 kontinuierlich weiterentwickeltes, bewährtes und zuverlässiges Programm zur Auftragsbearbeitung mit einer flexiblen Erweiterungsstruktur und einer Vielzahl von fest integrierten Funktionen. Ursprünglich für die besonderen Anforderungen in Sanitär- Heizung- und Klimabetrieben entwickelt, fand die kaufmännische Software auch in anderen Gewerken der Baubranche und im Handel Zuspruch und wird seitdem dort eingesetzt.

Mit uniplusv6 können schnell und effizient verschiedene Belegtypen der Auftragsbearbeitung erstellt, bearbeitet und gesichert werden. Eine Auflistung und die dazugehörige Beschreibung aller Funktionen, Module, Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten sind in der folgenden Übersicht zu finden.

Ein Überblick

Wir beraten Sie gerne und schneiden uniplusv6 genau auf Ihre Bedürfnisse zu. Schon in der Basisausstattung gibt es eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, die frei kombinierbar sind:

Belege

Alles benennen


Entsprechend Ihrer Anforderungen erstellen Sie Aufträge, Rechnungen, Angebote, Leistungsverzeichnisse, Lieferscheine, Bestellungen usw. Die Namen der Belegarten bestimmen Sie dabei selbst.

Codespalte

Alle Funktionen auf einen Blick


Die Codespalte ist das zentrale Steuerungselement innerhalb der Positionsbearbeitung. Arbeiten Sie nicht nur manuell an Ihren Belegen, sondern greifen Sie auch direkt auf Ihre mitgebuchten Schnittstellen zu.

Brief- und Rundschreiben

Bequem und schnell

Nutzen Sie die Briefvorlage, um Briefköpfe automatisch mit Adressen zu füllen oder Rundschreiben an unbegrenzt viele Adressaten zu erstellen.

Artikel

Effizient arbeiten

Legen Sie eigene Artikel an und fügen Sie diese unkompliziert über die Artikelnummernspalte durch Eingabe der Artikelnummer ein oder nutzen Sie die Suchfunktion.

Stammdaten / Adressverwaltung

Alles an einem Ort

Pflegen Sie Ihre Kunden-, Lieferanten-, Mitarbeiter- und Vertreterkartei. Außerdem können Sie eine eigene Artikeldatenbank führen.

Textbausteine

Unkompliziert und komfortabel

Ersparen Sie sich lästige Schreibarbeit, in dem Sie immer wiederkehrende Texte in Textbausteinen speichern und diese an jeder beliebigen Stelle mit einem Kürzel (Makro) einfügen.

Jumbofunktion

Schnell und effizient

Fügen Sie schnell und unkompliziert alle für das Endprodukt erforderlichen Artikel und Leistungen in Form eines Jumboartikels (Stückliste) zusammen. Spätere Änderungen an den Einzelteilen wirken sich direkt auf den Jumboartikel aus.

Smartcopy

Damit das Rad nicht immer neu erfunden wird

Kopieren Sie ganze Belege, übernehmen Sie einzelne Positionen oder Bereiche von Positionen innerhalb einer Bearbeitung oder aus bereits erstellten, dem aktuellen Projekt ähnlichen (Muster-)Belegen.

Druckvorschau

Unnötige Fehler vermeiden

Prüfen Sie Ihre Belege in der Druckansicht auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Drucken

Für alle Kommunikationskanäle

Sie können nicht nur in Papierform drucken, sondern Ihre Belege auch in PDF-Formate für den Email-Versand umformen.

Suchfunktion

Komplex aber einfach

Durch die Suchfunktion nach Namen, Straßen, Nummern oder einem Datum wird der entsprechende Kunde, Artikel oder Beleg schnell und effizient gefunden.

Belegstapel

Zum gewünschten Augenblick

Belege können im Belegstapel gesammelt und anschließend zusammen ausgedruckt werden. Dies bietet sich vor allem bei lauten Nadeldruckern an, um nicht durchgehend vom Lärm des Druckers gestört zu werden.

Preisverwaltung

Überblick schaffen

Erstellen Sie kunden(-gruppen) spezifische Preislisten, in denen Sie Preise für alle gespeicherten Artikel (eigene oder DATANORM-Artikel) erstellen und bearbeiten können. Im Preispflegemodul können diese Listen in einer übersichtlichen tabellarischen Ansicht gepflegt werden. Eine Pauschalpreisanpassung auf eine Auswahl kann ebenfalls vorgenommen werden.

Schnittstelle zu G.O.L.D. GebäudeTechnik 3LC

Verbunden

uniplusv6 hat eine direkte Schnittstelle zu weiteren G.O.L.D. Produkten wie der G.O.L.D. GebäudeTechnik 3LC.

Umsatz und Kostenplanung

Lassen Sie planen

Es wird automatisch errechnet wie hoch der Lohnverrechnungssatz und Materialzuschlag sein muss, um kostendeckend und gewinnerwirtschaftend zu arbeiten.

Statistik und betriebswirtschaftliche Auswertungen

Planen und auswerten

Kundenumsatz

Ermitteln Sie, wie viel Sie innerhalb eines Monats oder Jahres an Umsatz mit einem einzelnen oder mit allen Kunden haben. Daraus wird für Sie der Deckungsbeitrag errechnet.

Verkaufshistorie

Sehen Sie die Einzelheiten Ihrer Verkäufe ein.

Verkaufsstatistik

Setzen Sie Umsatz-, Kosten- und Lohnstatistiken ein, um anhand der Daten vorausschauend planen zu können. Hierzu können verschiedene Zeiträume – etwa das Vorjahr / der Vormonat – verglichen werden..

Modularer Aufbau

Sie brauchen mehr als die Basisausstattung? Dann können Sie uniplusv6 mit einer Vielzahl an Modulen genau an Ihre Bedürfnisse anpassen. Damit haben Sie eine absolut individuelle und passgenaue Softwarelösung.

IDS-Connect

Schnittstelle zum Großhandel

Mit der IDS-Connect Schnittstelle – auch als „Shop-Schnittstelle“ bezeichnet – kann in uniplusv6 auf direktem Wege auf das Produktsortiment Ihres Großhändlers zugegriffen werden. Dabei ist IDS-Connect direkt in die Codespalte integriert und somit immer ohne Umwege erreichbar.

  • Anfrage im WebShop erzeugen oder aus uniplusv6 hochladen
  • Warenkorb als Angebot herunterladen
  • Preisaktualisierung
  • Artikelinformationen
  • Bestellung hochladen

SHK-Connect

Schnittstelle zu Online-DATANORM-Datenbanken

SHK- Connect ermöglich die automatische Prozessabwicklung zwischen Vertrieben und Kunden in der Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Branche. Mit dem SHK-Connect Modul können Sie direkt die gewünschte DATANORM-Datenbank aus dem Internet herunterladen und nutzen. Die Einbindung dieses Moduls erfordert nur wenige Schritte, damit sie bequem aus uniplusv6 gestartet werden kann.

GAEB

Nahtlos weiterarbeiten

Der Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) hat sich die Aufgabe gestellt, die Rationalisierung im Bauwesen mittels Datenverarbeitung zu fördern und so den elektronischen Datenaustausch zu verbessern. Die neue GAEB-Schnittstelle wurde nahtlos in uniplusv6 eingebunden, wodurch GAEB-Dateien direkt in die Belegbearbeitung geladen werden oder bestehende Belege in GAEB-Dateien ausgelagert können.

UGL/UGS

Die dateibasierten Schnittstellen zum Großhandel

Finanzwesen

Geld sparen und Ordnung halten

Auslagern für bspw. Finanzbuchprogramme

Senken Sie Ihre die Kosten, indem Sie monatlich die Bewegungsdaten (z.B. Rechnungsausgang und –eingang) per Datevschnittstelle an Ihren Steuerberater übermitteln.

Kassenbuch

Neben den üblichen Kassenbuchfunktionen ist es auch möglich mehrere Kassenbücher gleichzeitig zu führen.

Wartungsmanager

Koordinieren und durchführen von Wartungsarbeiten

Mit dem Wartungsmanager können Sie innerhalb von uniplusv6 und ohne weitere notwendige Programme nicht nur Ihre Wartungen vollständig einsehen, bearbeiten und organisieren, sondern eine Vielzahl von weiteren Funktionen nutzen und dadurch Ihre alltägliche Arbeit erleichtern.

Aufmaßbe- und abrechnung

Alles in einem Programm

  • Druck von Aufmaßblättern/-listen für das Baustellenhandaufmaß
  • Erfassung der Handaufmaße im System
  • Erstellung von aconto-Rechnungen mit Ausgabe der digital erfassten Aufmaße (wahlweise sortiert nach Blatt, Raum oder Position)
  • Übernahme der Aufmaße in das jeweilige Folgeaufmaß mit Rechnungsfortscheibung
  • Schlußrechnung mit Auflistung aller bereits gestellten Abschlagsrechnungen

Kalkulation und Deckungsbeitragsberechnung

Lassen Sie sich Arbeit abnehmen

Lassen Sie sich die mühseligen Berechnungen von Deckungsbeiträgen und Gewinnen von uniplusv6 abnehmen. Kalkulieren Sie einzelne Positionen und behalten Sie dabei den gesamten Beleg in einer Übersicht im Blick. Auch die Endpreiskalkulation ist nahtlos eingebunden. Berechnen Sie manuell Auf- oder Abschläge nach Ihren Wünschen, oder lassen Sie die Preise der einzelnen Positionen von uniplusv6 neu berechnen, so dass sie Ihrer Wunschsumme entsprechen und überprüfen Sie mit einem Blick, ob dies noch lohnenswert für Sie ist. Außerdem kann uniplusv6 kaufmännische Rundungen wie von 10,01 € auf 9,99 € automatisch durchführen.

Kreditorenverwaltung und Einkauf

Kontrolle über Zahlungsflüsse

EK-Rechnung

Schnelles und benutzerfreundliches Erfassen von Einkaufsrechnungen.

Offene Posten- Verwaltung und Mahnwesen

Überblick bewahren

Zahlungseingang

Buchen Sie Zahlungseingänge, vermerken Sie Skontos oder betrachten Sie Buchungshistorien.

Rechnungen einsehen

Vollziehen Sie nach, welche Belege wann bezahlt wurden oder wann eine Rechnung fällig wird.

Offene Posten Debitoren

Behalten Sie die offenen Posten der Debitoren im Blick und nutzen Sie das Mahnwesen, um offene Beträge einzufordern.

Ausgabelisten

Behalten Sie die Übersicht durch Rechnungsausgangslisten, Zahlungseingangslisten und Erlasslisten.

Provisionsabrechnung

Geeignet für Handelsbetriebe, die die Provision für Vertreter berechnen und Übersicht über den einzelnen Vertreter haben möchten.

Kalender

So haben Sie Ihre Termine im Griff!

Übersichtliche Tages-, Wochen- und Monatsansicht mit beliebig vielen Monteuren. Terminübersichten können gedruckt oder an die Google-Kalender der Mitarbeiter-Smartphones gesendet werden.

Über Kreuz

Orientiert an Ihrem individuellen Bedarf kann jede Option/Modul von lvplus v6, dem Planerprogramm, auch mit uniplus v6 genutzt werden.